Schlagwörter

,

liebsterawardxsehu hat wieder zugeschlagen und mich für den Liebsten Blog Award nominiert. Ursprünglich wohl von MoviePictureManiacs ins Leben gerufen, komme ich nun zu der zweifelhaften Ehre, seine Fragen zu beantworten.

Wieso ein Blog?

Kurzform:
Wieso nicht…?

Langform:
Früher habe ich meine Geschichten geschrieben, um diese dann in einer Schublade oder auf einer Festplatte verrotten zu lassen. Ich habe mich schlichtweg nicht getraut irgendjemandem diese kreativen Ergüsse zu präsentieren, geschweige denn wäre in der Lage gewesen, negative Rückmeldung zu ertragen. Irgendwann dachte ich mir, dass ich durchaus gerne meine Schreibfertigkeiten ausbauen würde. Und der erste Gedanke war dann eben ein Blog.
Auch heute noch wissen viele Menschen aus meinem sozialen Umfeld nichts von diesem Hobby und ich verspüre kein Bedürfnis, es ihnen mitzuteilen… weiß nicht, woran das liegt… ich mache kein Geheimnis daraus, aber ich will es ihnen auch nicht ins Gesicht schmieren 😀

Hand aufs Herz, wie zufrieden bist Du mit deiner ‘Arbeit’?

Eher unzufrieden. Meine Denkweise ist nach wie vor zu perfektionistisch, pessimistisch und dunkel-zynisch.

Kurzgeschichten: Gute Alternative zu traditionellen (Lang-)Geschichten oder zu wenig Platz um eine Handlung zu erzählen?

Ich finde hier muss man durchaus differenzieren. Eine Kurzgeschichte möchte meiner Meinung nach keine abgeschlossene Handlung erzählen, sondern beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema, der Gedankenwelt des Hauptcharakters bzw. des Autors und mit moralische Angelegenheiten, welche dann in eine „Pseudo“-Handlung gepackt werden, um mit Hilfe dieser und rhetorischer Stilmittel dieses Thema dem Leser näher zu bringen. Die Handlung steht im Hintergrund, Stilmittel, Thematik und Charakterzug rücken in den Vordergrund.
Bestenfalls kann man behaupten, dass eine Kurzgeschichte ein Kapitel einer großen Geschichte ist, die herausgerissen und separat veröffentlicht wurde. Die Handlung ist dementsprechend nicht allzu oft nachvollziehbar und erst recht nicht abgeschlossen.

Also nein… meiner Meinung nach sind Kurzgeschichten keine Alternativen zur „traditionellen (Lang-)Geschichte“. Diese sind unterschiedliche paar Schuhe.

Der liebste Autor?

Stephen King. Enough said.

Das beste Genre?

Fantasy und Horror stehen da ganz oben auf der Liste, halten sich aber gegenseitig die Waage.

Der sense of wonder (“an emotional reaction to the reader suddenly confronting, understanding, or seeing a concept anew in the context of new information”) – wann zuletzt erlebt?

Dürfte bei Gone Girl gewesen sein. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, danach so etwas nochmal empfunden zu haben.
Ja, da steht „reading“, aber das Ganze lässt sich doch bestimmt auch auf Filme übertragen?^^

Kannst du die Mitternachtsformel noch?

Ich wurde bereits früh geknechtet. Diese Formel ist für die Ewigkeit in mein Gehirn gebrannt worden. Ja, ich kenne sie noch.

Lieblingspokemon?

NICHT Pikachu!!!

(blödes, nerviges Drecksvieh… „PIKA! PIKA! PIKA! ICH BIN EINE GRENZDEBILE MAUS!“)

Das Trolley-Problem – Weiche umstellen oder nicht nennen, das ist hier die Frage.

Ich finde solche moralischen Problemstellungen durchaus interessant, aber viel zu unpräzise beschrieben. Komplettes Schwarz-Weiß-Denken. Keinerlei Details sind bekannt. Gut, das liegt vermutlich daran, dass eine Stresssituation herbeigerufen wird, in der man eben nicht überlegen soll. Dafür ist es allerdings schon zu spät, denn ich habe bereits viel darüber nachgedacht. 😀
Beeinflusst dich die Politik einer Firma, ihr Produkt zu kaufen/ nicht zu kaufen

Ich achte darauf, mein Fleisch nicht aus Massentierhaltung zu beziehen. Aber sonst mache ich mir wenig bis kaum Gedanken über die Politik einzelner Firmen.
Natürlich lässt sich darüber viel diskutieren… was ist moralisch in Ordnung? Was geht zu weit? Dabei vergessen die Menschen oftmals, dass die Politik der Firmen darauf abzielt, möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Und… welch Überraschung… deshalb werden Firmen in erster Linie gegründet: Umsatz.
Ob man eine Firma unterstützen möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Auch was man von deren Politik hält. Den Firmen aber Kapitalismus vorzuwerfen ist an Ignoranz kaum zu überbieten.
Und hier lässt sich nun argumentieren, dass manche Firmen ALLES tun, um ihren Gewinn zu steigern. Dem stimme ich zu. Und ja, auch ich habe meine moralischen Grenzen. Auch ich finde die Schere zwischen Arm und Reich zu groß. Und wieso rechtfertige ich mich gerade überhaupt??

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen… 😛
„Ooooh Neeeeein! Diese Firma versucht doch tatsächlich Geld zu verdienen! Ich ignoriere die Tatsache, dass Firmen aus exakt diesem Grund gegründet werden, rege mich künstlich darüber auf und verachte alle Menschen, die bei großen Firmen ihre Klamotten kaufen!“ – B. Gutmensch, Mitglied der antikapitalistischen Bewegung. Aufgenommen am 23.10.2015 im McDonalds um die Ecke.

Sechs Wochen bis Weihnachten – wann werden die Geschenke besorgt?

Zur selben Zeit wie jedes Jahr: Wenige Stunden vor Ladenschluss.


So, das wars mit den Fragen. Fehlen noch die Nominierungen und meine Fragen.
Und ich werde mich davor drücken. Ich folge nach wie vor viel zu wenigen Blogs, weshalb es immer und immer wieder dieselben Leute erwischt. Irgendwann werde ich genug ansprechende Blogs gefunden haben und dann werde ich auch wieder das Nominieren anfangen, bis dahin habe ich aber eine willkommene Ausrede, mir keine Fragen ausdenken zu müssen^^

-CryOfWrath